Google Kalender - Verdienst Schicht Planer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Google Kalender Funktion

Hier ein paar Fehlerquellen, falls die Google Kalender nicht synchronisieren möchte sowie die Einstellungsoptionen erklärt.

Gerätesynchronisierung
Kalender Einstellungen


Gerätesynchronisierung

Grundlegendes
Sämtliche im Playstore verfügbaren Kalender Apps (auch meine) verwenden den Kalender Sync Service von Android, sofern man keine Eingabe seiner Zugangsdaten zum Google Konto vorher eingeben musste.
Dieser Service kümmert sich um sämtliche Ein- und Ausgabeoperationen und lässt sich nur bitten, etwas zu tun. Einen direkten Zugriff auf den Kalender hat man jedoch damit nicht.

Nun kann es möglich sein, dass dieser Service nicht mit dem Kalender im Internet aus irgendwelchen Gründen nicht synchronisiert. Bei älteren Android Versionen muss zwingend die Option "Sync" aktiviert sein :



Bei Versionen über Android 5.0 gibt es diese Einstellung meines Wissens nach nicht mehr und ist in ein Untermenü gewandet. Dies befindet sich von Hersteller zu Hersteller verschieden, sollte sich jedoch aber irgendwo unter "Systemsteuerung/Konten" sein. Hier kannst du dein Google Konto anklicken, und Einstellen/Nachsehen, was synchronisiert wurde. Bei meinem Huawei sieht es zum Beispiel so aus :
      
            
      Bei einem älteren Android sieht es dann so aus :
      
Sofern bei dir kein Datum steht oder das letzte mal der Synchronisation schon sehr lange her ist, gibt es ein Problem an dieser Stelle, bei dem ich aber leider nicht viel helfen kann, da ich natürlich keinen Zugriff auf dein Google Konto habe.

Kalender ausgewählt
Es ist notwendig diesen Service mitzuteilen, welche einzelnen Kalender synchronisiert werden sollen. Dies ist auf jeden Fall notwendig, wenn ein neuer Kalender angelegt wurde. Starte dafür die Android eigene App "Kalender".

Im Optionsmenü werden dann alle Kalender aufgelistet, welche das Google Konto erkennt.


Wähle den Kalender aus, welchen du auch in meinem Programm gewählt hast und stelle sicher, dass die Synchronisierung auch wirklich aktiviert ist.


Kalender Einstellungen

Grundeinstellungen

Synchronisation für diesen Nutzer :
Durch diese Option wird die Synchronisation mit dem Google Kalender aktiviert oder deaktiviert.

Schichten abgleichen :
Wenn dieser Punkt aktiviert ist, werden alle Schichten mit dem Kalender abgeglichen oder eingepflegt. Das Programm erkennt beim importieren nur Schichten, welche den selben Namen habe wie im Programm hinterlegte Schichtvorlagen. Alles andere zählt als Termin.

Termine abgleichen :
Sollten Einträge beim importieren erkannt werden, welche nicht mit den Schichtvorlagen übereinstimmen, werden diese als Termine importiert, wenn diese Option aktiviert ist. Beim Export werden alle Termine übertragen.
Schichtnotizen abgleichen :
Sollte bei eingeplanten Schichten eine Arbeitsnotiz eingetragen wurden sein, kann mit dieser Option entschieden werden, ob diese ebenfalls importiert/exportiert werden.


Kalender wählen

Hier wird der zu synchronisierende Kalender ausgewählt. Im Auswahlmenü werden alle dem Google Kalender Service bekannten Kalender angezeigt. Beachte aber, dass nicht alle zwingend synchronisiert werden. (Siehe Grundlegendes weiter oben)


Aktionen

Importiere Monat :
Mit dieser Funktion wird nur der aktuell im Schichtkalender eingestellte Monat aus dem Google Kalender importiert. Dabei werden Schichten und wahlweise Termine übertragen. Diese Option steht auch im Kalendermenü zur Verfügung, um schnell Veränderungen, welche durch externe Programme sowie manuelle Planung am Kalender gemacht wurden sind, zu imporieren.

Exportiere Monat :
Mit dieser Funktion wird nur der aktuelle ím Schichtkalender eingestellte Monat in den Google Kalender exportiert. Dies wird im Normalfall nur bei der Erstinitalisierung erforderlich sein. Beim einplanen/verändern und löschen von Schichten in der App wird dies automatisch erledigt.

Vollständige Synchronisierung :
Dies empfehle ich, wenn das erste Mal die Google Kalender Synchronisation aktiviert wird. Dadurch werden alle Monate mit dem Google Kalender abgeglichen.

Schichten aus Kalender löschen :
Hierbei werden alle Schichten, welche das Programm aufgrund der Schichtvorlagen im Google Kalender erkennt, aus diesem gelöscht.











Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü